Am Samstag, den 23. März 2019, versammelten sich die Adlerhorstschützen Ergolding zur diesjährigen Generalversammlung im Gasthaus Proske. Erster Schützenmeister Christian Deller konnte rund 50 Vereinsmitglieder begrüßen und bedankte sich für das zahlreiche Kommen. Bei einer Gedenkminute gedachte man an alle verstorbenen Mitglieder, vor Allem an den langjährigen Schützenmeister Anton Paintner.

Christian Deller konnte auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Er bedankte sich bei der Vorstandschaft und bei allen Mitgliedern, die bei den zahlreichen Events tatkräftig teilgenommen haben und betonte, wie wichtig diese Unterstützung für den Verein sei. Über ebenso rege Beteiligung konnte sich 1. Jugendleiter Andreas Kühn freuen, denn die „Jungadler“ des Vereins nahmen neben den Rundenwettkämpfen und Ranglistenschießen noch an vielen weiteren Meisterschaften teil. Besondere Erfolge waren beispielsweise bei der Deutschen Meisterschaft Platz 28 für Antonia Gaspar (LP, 342 Ringe), sowie Platz 41 für Sophie Mayer (LG, 404,3 Ringe). Kühn bedankte sich bei der zweiten Jugendleiterin Anna Herzog für ihre Unterstützung, ebenso dankte er den Betreuern, die die Jugendmannschaften zu den Wettkämpfen begleiten.

Die Sportleiter Manuel Kratzer und Maximilian Widera gratulierten den Gewinnern der Vereinsmeisterschaft in den Disziplinen Schüler/Jugend, Junioren, Schützenklasse und Pistole. In der Schülerklasse konnte Sophie Mayer mit durchschnittlich 193 Ringen den Ersten Platz für sich gewinnen, gefolgt von Marc Filser (185 Ringe) und Nico Vilser (177,7 Ringe). Matthias Sagmeister konnte sich in der Juniorenklasse mit 185 Ringen durchsetzen, vor Julia Eibl (180 Ringe) und Michael Schröger (171 Ringe). Franz Sagmeister belegte in der Schützenklasse den Ersten Platz mit 180,7 Ringen im Schnitt, gefolgt von Georg Opitz (180 Ringe) und Maik Waack (178 Ringe). Franz Sagmeister konnte sich auch mit der Pistole den Ersten Platz sichern, mit 180,6 Ringen jedoch nur knapp vor Susanne Quandt mit 180,4 Ringen und Antonia Gaspar (173,1 Ringe). Für besonderen Fleiß und häufiges Training wurden Alexander Unfried (26 Standl), Eibl Julia (14 Standl), Georg Opitz und Gabi Woldrich (jeweils 54 Standl) sowie Mayer Andreas (146 Standl) mit einem Mehrheitspreis ausgezeichnet.  Insgesamt würde sich Sportleiter Kratzer jedoch vor allem in der Schützenklasse mehr Beteiligung im Training wünschen und hofft auf einen baldigen Motivationsschub.

Zu den Ehrungen hat die Vertretung des Gaues Landshut, Erika Plötz, die Grüße des Gauschützenmeisters Gerhard Schipper übermittelt. Die Ehrungen waren dieses Jahr besonders erfreulich, denn Heinz Deller und Johann Heim wurden für 65 Jahre Mitgliedschaft bei den Adlerhorstschützen Ergolding sowie dem bayerischen Sportschützenbund geehrt, Hans Ritt konnte sich über 60 Jahre Mitgliedschaft freuen. Manuel Kratzer, Julian Deller und Maximilian Widera wurden mit einer Besitzurkunde für aktive Mitarbeit im Verein geehrt.Zweiter Schützenmeister Stefan Schütz verkündete zum Ende der Versammlung, dass der Verein 2021 sein 100-jähriges Jubiläum hat und zu diesem Anlass ein dreitägiges Gründungsfest stattfinden wird. Stefan Schütz und Manuel Kratzer sind die Festleiter und bilden zusammen mit weiteren Vereinsmitgliedern den Festausschuss. Nach einer Foto- Diashow von Vorstand Deller ließ man den Abend noch in geselliger Runde ausklingen.