Generationswechsel bei den Adlerhorstschützen

Rückblick auf vergangenes Vereinsjahr 2020 – Julian Deller neuer Schützenmeister

Aufgrund der anhaltenden Pandemie konnte die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Proske erst später als gewohnt abgehalten werden. Es gab Neuwahlen und einen Jahresrückblick.

Der Tätigkeitsbericht über das vergangene Vereinsjahr fiel aufgrund der Corona-Pandemie überschaubar aus, so Schützenmeister Christian Deller. Erfreulicherweise konnte sich der Verein mit einem Grillstand und einem Faschingswagen am Ergoldinger Faschingskirta beteiligen bevor der erste Lockdown kam. Als einer der ersten Vereine stellten die Adlerhorstschützen einen Drive-In-Stand anstelle des ausgefallenen Autofreien Sonntags auf die Beine. Hierzu bedankte sich Schützenmeister Christian Deller bei allen Mitgliedern für die Mitarbeit an den abgehaltenen Veranstaltungen. Ebenfalls sehr erfreulich ist die gestiegene Mitgliederzahl trotz der anhaltenden Pandemie. Es zeigt sich, so der Schützenmeister, dass die Mitglieder dem Verein trotz der Pandemie die Treue halten.

Der Jugend- und Sportbericht fiel leider ebenfalls kürzer als gewohnt aus. Da fast alle Sportveranstaltungen ausgefallen sind, konnte Jugendleiter Andreas Kühn und Sportleiter Manuel Kratzer den versammelten Mitgliedern keinerlei Ergebnisse vortragen. Beide bedankten sich allerdings bei allen aktiven Schützen und besonders bei den zahlreichen Jugendschützen, die trotzdem regelmäßig unter Einhaltung der Hygienevorschriften am Schießstand trainierten. Für ihren Trainingsfleiß erhielten die aktiven Schützen kleine Präsente, welche von 2.Sportleiter Maximilian Wiedera übergeben wurden.

Anschließend wurden die langjährigen Mitglieder Stefan Huber für seine 25-jährige Mitgliedschaft und Gerhard Proske für seine 40-jährige Mitgliedschaft durch die beiden Schützenmeister geehrt.

Darauf informierte der Kassier Bernhard Frauenberger über die finanzielle Lage des Vereins. Ein besonderer Dank ging dabei an alle Mitglieder, die den Verein trotz Corona finanziell unterstützt haben. Die Kassenprüfer Dieter Wittwer und Sieglinde Maier konnten dem Kassier eine ordnungsgemäß geführte Kasse bestätigen. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Durch den Ausfall der vielen Veranstaltungen durch die Pandemie und der steigenden Kosten entsteht eine höhere Belastung für den Verein, so Schützenmeister Christian Deller. Er schlug den versammelten Mitgliedern eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge vor. Dies wurde einstimmig von den Mitgliedern beschlossen. Hier sieht man den großen Zusammenhalt des Vereins, so Christian Deller.

Führungswechsel im Vorstand

Zunächst gaben 2.Gauschützenmeisterin Heinke Gschlössel und 2.Bürgermeister Bernhard Pritscher ihre Grußworte ab und leiteten anschließend die Neuwahlen. Die beiden Schützenmeister Christian Deller und Stefan Schütz standen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung, sodass hier eine Neubesetzung gesucht werden musste. Als neuer erster Schützenmeister wurde Julian Deller und als neuer zweiter Schützenmeister wurde Manuel Kratzer gewählt. Erster Schriftführer bleibt Jürgen Schindlbeck und das Amt des ersten Kassiers übt wie gehabt Bernhard Fraunberger aus. Maximlian Wiedera wurde als erster Sportleiter und Johanna Deller als erste Jugendleiterin gewählt. Alle gewählten Vorstandsmitglieder bedankten sich für das Vertrauens des Vereins. Zur Unterstützung des Vorstands wurde Anna Herzog als zweite Schriftführerin, Sebastian Fischer als zweiter Kassier, Marc Filser als zweiter Sportleiter und Sophie Mayer als zweite Jugendleiterin berufen. Beisitzer im Vereinsausschuss sind für die nächsten 3 Jahre Maximilian und Michael Mayer, Johann Nick, Stefan Schütz, Marion Rahl, Christian Deller, Michael Kobel, Sebastian Kiel und Andreas Kühn. Die Überprüfung der Kasse wird im kommenden Jahr von Matthias und Franz Sagmeister durchgeführt.

Im Anschluss bedankte sich die neue Vorstandschaft bei den beiden langjährigen Schützenmeistern Christian Deller und Stefan Schütz für ihre Verdienste mit einem kleinen Präsent. Ebenfalls wurde den ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Andreas Kühn, Marion Rahl sowie dem langjährigen Kassenprüfer Dieter Wittwer für ihr Engagement im Verein gedankt. Ein Dank ging auch an Margit Deller für Ihre ständige Unterstützung bei allen Belangen des Vereins.

Zum Abschluss der Versammlung informierte der neue Schützenmeister Julian Deller über den diesjährigen Vereinsausflug, der ins Nördlinger Ries führt und bedankte sich für das überbrachte Vertrauen der Mitglieder.

 

Die Versammlung wurde unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben mittel 3G-Regelung durchgeführt.